Unsere Vereinsanlage

Die Reithalle

Unsere Reithalle ist 20m x 48m groß. Bei Dunkelheit sorgen LED Leuchten unter der Decke für eine helle Atmosphäre.

Der Boden ist auch an wärmeren Tagen sehr gut nutzbar, da er durch die Beregnungsanlage unter der Decke gleichmäßig und gut dosiert gewässert wird.

Von der Tribüne oder dem geheizten Stübchen aus hat man auch als Zuschauer einen guten Überblick über das Geschehen in der Reithalle.

Zwei große Spiegel an der kurzen Seite ermöglichen eine ausgezeichnete "Kontrolle" von Pferd und Reiter.

Die Reithalle vom Reitverein Fischerhude

Der Stalltrakt

In unserem hellen Stalltrakt finden 22 Pferde und Ponys ein schönes Zuhause (15 Paddockboxen und 7 Innenboxen).

Unsere Pferde werden durch unseren Stallmeister versorgt (2x täglich Kraftfutter, 2x täglich Raufutter (Heu)). Eine zusätzliche Mittagsfütterung ist möglich.

Der Stalltrakt vom Reitverein Fischerhude

Die Boxen

Wir verfügen über 22 Boxen, 7 Innenboxen und 15 Paddockboxen.

Die Innenboxen vom RV Fischerhude
Die Innenbox

Unsere 7 Innenboxen.

Die Außen Boxen vom RV Fischerhude
Die Paddockbox

Unsere 15 Paddockboxen.

Der Waschplatz

An heißen Tagen bietet unser Waschplatz eine erfrischende Abkühlung. Hier können die Pferde mit kühlem Wasser abgespritzt und gewaschen werden.

Der Waschplatz vom Reiterverein Fischerhude

Die Sattelkammer

In unserer beheizten und abschließbaren Sattelkammer bieten wir für jeden Reiter einen Sattelschrank. Nach bedarf ist auch Platz für einen Sattelwagen.

Die Sattelkammer vom RV Fischerhude

Das Stübchen

Unser frisch renoviertes Stübchen verschafft einem eine gute Übersicht über das Geschehen in der Reithalle und lädt zu einem gemütlichen Plausch ein. Im Winter ist das Stübchen beheizt. Es schließt sich eine kleine, voll ausgestattet Küche an.

Das Stübchen vom RV Fischerhude

Der Turnraum

Für unsere Voltigierer steht ein Turnraum mit extra hoher Decke zur Verfügung - dieser darf in trainingsfreien Zeiten auch von den Vereinsmitgliedern genutzt werden.

Ein Highlight ist das Racewood, ein elektrisches Holzpferd, auf dem man die ein oder andere Übung trainieren kann, ohne das Pferd lange zu belasten.

Dank der Heizung ist dieser Raum auch im Winter gut nutzbar und kann bei Bedarf auch als Stübchenerweiterung genutzt werden.

Der Turnraum vom RV Fischerhude

Die Weiden

Unsere Weiden befinden sich direkt an der Anlage.

Die Pferde kommen in zweier bis vierer Gruppen raus. Montag bis Freitag werden die Pferde für ca. 4 Stunden rausgebracht und auch wieder reingeholt.

Am Wochenende organisieren sich die Einsteller selber.

Die Weiden vom RV Fischerhude

Die Paddocks

Im Winter kommen die Pferde auf unsere Winterpaddocks.

Der Raus- und Reinholservice ist analog zum Sommer organisiert (Mo.-Fr. durch unser Personal, an den Wochenenden und an Feiertagen organisieren sich die Einsteller selber).

Der Longier Zirkel

Wir besitzen einen Longierzirkel zum longieren und für abwechslungsreiche Arbeit.

Der Dressurplatz

Unser schöner Dressurplatz mit den Maßen 20m x 40m bietet bei schönem Wetter das draußen reiten an.

Der Dressurplatz vom Reitverein Fischerhude

Der Springplatz

Unser Springplatz bietet aufgrund einer Größe von ca. 25 x 60 m vom Steilsprung bis zum Oxer genügend Platz und Abwechslung für unsere Reiter.

Der Springplatz hat für trockene Tage eine Bewässerung.

Der Springplatz vom RV Fischerhude

Das Ausreitgelände

Unser Stall liegt genau an der Grenze zu den Feldern und Wäldern von Quelkhorn. So erreicht man innerhalb weniger Minuten ein wunderschönes, abwechslungsreiches Ausreitgelände. Hier kann man nicht nur einige spannende Trampelpfade finden, sondern auch eine kleine Sandkuhle.

Hinter dem Wald gibt es auch noch eine Badestelle an der Wümme, hier können sich sowohl Pferd als auch Reiter an heißen Tagen erfrischen und ein Bad nehmen.

Auf der anderen Seite der Straße kann man auch in das Fischerhuder Moor einen Ausflug machen oder den Wilstedter Kirchweg folgen und die umliegende Landschaft erkunden.

Das Ausreitgelände vom Reitverein Fischerhude

Der Parkplatz

Damit die Anfahrt möglichst einfach und unkompliziert ist, hat der Reiterverein auch einen großen Parkplatz.

Auf dem Parkplatz ist genug Platz für Anhänger und Autos von Gästen, Einstellern und Eltern.